09 Jun Von Herz und Seele im Unternehmen
Ich habe in einem familiengeführten Unternehmen gearbeitet. Der Seniorchef war noch im Unternehmen tätig. Es war sein Leben, das hat man mit jeder Faser gespürt. Er war mit vollem Herzen und Engagement dabei und er hat das Unternehmen verkörpert. Die Mitarbeiter haben das gespürt. Er kannte alle Mitarbeiter beim Namen. Es war wie eine große Familie, jeder war für jeden da. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass der Erfolg natürlich unglaublich war.
Heute ist es oft so, dass Geschäftsführer, ein Führungskräfte-Team etc. übernommen haben. Der Inhaber die meisten Aufgaben delegiert hat. Das ist prinzipiell gar nicht verkehrt, nur das Herz sollte er nicht rausnehmen. Es ist absolut wichtig zu wissen, was im Unternehmen passiert. Wie es den Mitarbeitern geht. Wie zufrieden meine Kunden mit uns sind.
Schau, am menschlichen Körper kann ich mittlerweile vieles entnehmen und kann trotzdem sehr gut überleben. Ohne Herz funktioniert es nicht. Menschen, die eine Herztransplantation hatten, sagen ganz häufig, dass sie plötzlich andere Verhaltensweisen haben. Ob es stimmt oder nicht ist egal, es braucht einfach das Herz um lebendig zu sein. Und genauso ist es mit dem Unternehmen. Es braucht das Herz des Unternehmers um wirklich erfolgreich zu sein.
Also sei als Unternehmer(in) auch ehrlich zu Dir selbst. Wenn das Herz nicht mehr dabei ist, dann wird es dringend Zeit etwas zu verändern. Sei es, sich mehr einzubringen, sei es, etwas Neues einzuführen, sei es, umzustrukturieren, etc. Tu etwas, bevor es Dein Personal oder Deine Kunden tun. Besser noch, lass es gar nicht so weit kommen.