Ohne Ziele keine Handlung - "Es ist nichts falsch daran, sich Ziele zu setzen und Dinge erreichen zu wollen. Falsch ist es, wenn du daraus einen Ersatz machst für das Fühlen des Lebens, des Seins, denn zu dem findest du nur über das Jetzt Zugang." (Eckhart Tolle)

Ohne Ziele keine Handlung!

Überall hört und liest man, dass man Ziele braucht, große Ziele, große Visionen, und vom Grundsatz her ist das auch absolut richtig. Ohne Ziele keine Handlung! Ohne Handlung keine Ergebnisse! Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen Ziel und Ziel. Das habe ich selbst auch schon feststellen dürfen. Ein Ziel, welches ich auch wirklich erreichen möchte, darf ich nicht nur festlegen, sondern ich darf es auch visualisieren. Und zwar nicht das Ziel, sondern das Ergebnis. Ich darf mir ganz genau das Ergebnis ausmalen, ja ganz überspitzt gesagt, sogar darin oder damit leben. Warum, weil alles, was ich mir vorstellen kann, in der Gegenwart ist. Die Gegenwart ist jetzt da, und daraus ergibt sich viel schneller eine Realität. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.

Ich gebe hier ein Beispiel. Ich habe mit einer Frisörin gearbeitet. Sie hatte 5 Angestellte und 2 Azubis. Ihr Ziel war, das Geschäft zu vergrößern und einen Nischenbereich, nämlich Perücken, mit aufzunehmen. Sie sprach mit ihren Mitarbeitern darüber und stieß auf wenig Gegenliebe. Argumente kamen, wie: „Wie sollen wir das denn schaffen? Neuer Laden, größer, die Wege werden länger“ etc. Die Inhaberin hörte sich das an und die Motivation ging in den Keller. Fast schon wollte sie ihr Vorhaben aufgeben. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir uns trafen. Sie erzählte mir davon, und mit den entsprechenden Fragen entstand ein komplettes Bild, detailgetreu, groß und absolut zukunftsorientiert. ABER durch die Details wurde die Realität sehr, sehr deutlich.

Sie stellte es nochmals ihren Mitarbeitern vor, das große Ganze. Und plötzlich waren alle Feuer und Flamme. Das Bild wurde sogar noch größer, noch detaillierter, noch schöner. Dann ging es in die Umsetzung. Geplant waren 2 Jahre, die Eröffnung war nach 1 Jahr und 2 Monaten. Alle Mitarbeiter sind noch da, es sind sogar 2 weitere dazu gekommen. Die Nische mit den Perücken wird zukünftig noch weiter ausgebaut. Es gibt schon wieder neue Ziele, neue Ideen, und dafür gibt es sogar schon einen eigenen Raum mit einer Wand, die bemalt und beschriftet werden kann und an der die Ziele alle immer wachsen und Form annehmen. Ich kann nur empfehlen: lasst die Ziele wachsen, dann ist die Umsetzung ein Kinderspiel.