Machen wir es uns einfach – mit Spaß! - "Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf es kompliziert zu machen." (Laotse)

Machen wir es uns einfach – mit Spaß!

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum Menschen es lieben, in Kompliziertheit zu ersticken. Es kann und darf doch alles auch einfach gehen und dann auch noch Spaß machen. Und das ist aus meiner Sicht das ganz große Thema. Wieso soll uns denn in der heutigen Zeit überhaupt noch etwas Spaß machen? Klar, glaubt man den Medien, steht uns der Weltuntergang sicherlich bald wieder bevor.

Ganz ehrlich, stopp. Nichts muss kompliziert sein, solange wir es nicht kompliziert machen. Wie viel Lebensqualität büßen wir jeden Tag ein, nur weil wir mal wieder etwas kompliziert machen.

Auch in den Unternehmen ist das so häufig durch die Prozesse der Fall. Bitte nicht falsch verstehen, es darf und soll Regeln geben, wie Dinge in den Unternehmen abzulaufen haben. Gar keine Diskussion. Nur im Laufe der Jahre sind Prozesse so verkompliziert worden, dass sie nicht nur unverständlich, sondern eben auch kompliziert geworden sind. Schauen wir uns im Erfolgs-Coaching die Prozesse an, stellt sich schnell heraus, dass sich Abteilungen, Bereiche, Führungskräfte und Mitarbeiter manchmal durch die Prozesse selbst noch ein Bein stellen. Wer will das?

Also machen wir uns doch das Leben, die Arbeit, die Beziehung, einfach alles wieder leichter. Damit zieht Freude, Spaß und Motivation automatisch wieder ein. Das tut nicht nur jedem Einzelnen gut, sondern auch den Unternehmen. Ach ja, und damit erübrigen sich gleichzeitig noch solche Themen wie Fachkräftemangel und Senkung des Wirtschaftswachstums.