Motivation und Erkenntnisgewinn - "Ich betrachte meine Fähigkeit, die Menschen zu begeistern, als meinen größten Vorteil. Durch Anerkennung und Aufmunterung kann man in einem Menschen die besten Kräfte mobilisieren." (Charles Schwab)

Motivation und Erkenntnisgewinn

Motivation

Auszeichnungen, die man erhalten hat, spielen im Leben eines Menschen eine wichtige Rolle. Sie erinnern daran, welche herausragenden Leistungen man schon erbracht hat, die Anerkennung verdienen. Auszeichnungen können als Motivation dienen, um uns selber weiter anzutreiben und uns zu noch größeren Leistungen und persönlichem Wachstum zu inspirieren. Manchmal verleiten sie uns auch dazu, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen, und damit vergeben wir uns selber die Chance, weiterzuwachsen.

Ich habe unzählige Zertifikate und Auszeichnungen zu Hause in der Schublade liegen. Manchmal braucht man das eine oder andere Zertifikat für einen Kunden, weil er sehen möchte, ob man sein Handwerk wirklich versteht. Ganz ehrlich, wie gut verstehe ich mein Handwerk, wenn ich einmalig irgendeine Weiterbildung zu diesem Thema gemacht habe? Ich sage gar nicht, denn die Themen verändern sich heute so schnell, das man ständig am Ball bleiben muss, um wirklich auf dem Laufenden zu sein. Es ist heute so leicht, auf ein ausgefahrenes Gleis zu kommen und sich mit der trägen Herde langsam und bedächtig vorwärts zu bewegen.

Erkenntnisgewinn

Für mich besteht jeden Tag die Möglichkeit, mir neue Erkenntnisse zu verschaffen. Im Zeitalter des Internets finden sich 1000 Möglichkeiten, Informationen zu sammeln, zu bündeln und für sein Unternehmen zu nutzen.

Ich liebe es, Menschen in meinen Seminaren zu begeistern und auf die Reise mitzunehmen, Ihnen Neues zu vermitteln und Techniken an die Hand zu geben, die Vieles noch einmal vereinfachen können. Seminare und Weiterbildungen sollen Spaß machen, mit Freude und Leichtigkeit sollen Neuigkeiten vermittelt werden. Es darf gelacht und es dürfen auch Witze gemacht werden. Wenn ich an früher zurückdenke, war manche Fortbildung inhaltlich sicherlich sehr wertvoll, der Vortragende allerdings in jeder Hinsicht spaßbefreit. Bleibt da viel hängen von den 20 %, die sowieso nur übrig bleiben, sobald man den Seminarrum verlässt? Ich sage hier ganz klar nein. Menschen möchten heute motiviert und begeistert werden, dann bleibt auch was hängen.

Mein Motto, wer bei einem meiner Seminare nicht mit einem Schmunzeln rausgeht, der hat was verpasst. Ich bin sehr gerne meinen Preis wert.